tagesablauf

• 7:00 Uhr: Der Kita-Tag beginnt.
  • 7:00 – 9:30 Uhr: Die BauiKinder werden nach und nach gebracht und können in der Gruppe frei spielen.
  • 9:30  – 10:00 Uhr:  Morgenkreis
    Gemeinsam wird sich in allen Sprachen begrüßt. Es werden Lieder gesungen, sich zur Musik bewegt und Reime aufgesagt.
  • 10:00 Uhr:  Frühstück
    Die Kinder frühstücken gemeinsam. Es gibt leckeres Brot, Aufschnitt, Tee, Obst und Gemüse.
  • 10:30 – 12:30 Uhr: Die Kinder spielen frei. Zusätzlich finden pädagogische Angebote oder Projekte wie zum Beispiel musische und kreative Angebote, Bücherstunde, Vorschularbeit, Kita-Plus und Bewegungsangebote (Sport, Kreisspiele. Tanzen etc.) statt. Sobald das Wetter es zulässt, sind alle draußen und die Kinder können die Natur erkunden, auf dem Spielplatz spielen, Sandburgen bauen,  Fahrzeuge fahren oder zusammen mit den Erziehern ein Lagerfeuer machen.
  • 12:30 – 13:00 Uhr: Mittagskreis
    Bevor es Mittagessen gibt, sitzen alle Kinder im Kreis und kommen ein wenig zur Ruhe. Die Kinder lernen spielerisch und ganzheitlich die Welt der Farben, Tiere und Gegenstände kennen.
  • 13:00 Uhr: Mittagessen
    Gemeinsam wird Mittaggegessen. Die Kinder bekommen eine warme Mahlzeit, Tee und Nachtisch.
  • 13:30 – 15:45 Uhr: Die Kinder die keinen Mittagsschlaf machen, spielen frei. Je nach Wetterlage finden Angebote/Projekte drinnen oder draußen statt.
  • 15:45 – 16:00 Uhr: Die Kinder erhalten einen kleinen Imbiss (z.B. Obst, Rohkost, Brot und Getränke). Die BauiKinder werden abgeholt. Diese Zeit bietet gute Möglichkeiten für kurze Gespräche und einen Informationsaustausch mit den Eltern. Alle Kinder werden persönlich verabschiedet.

Grundsätzlich wird der Tagesablauf bestimmt von dem Zusammenspiel zwischen dem Freispiel der Kinder und den pädagogischen Angeboten. Die Aktivitäten finden in Kleingruppen, gruppenintern, gruppenübergreifend und in offener Arbeit statt.