konzept

IMG_3450Das Kind steht im Mittelpunkt
Jedes Kind wird in seiner eigenständigen Persön­lichkeit ernstgenommen und in seinen individuell vielfältigen Kompetenzen gefördert: Grob- und Fein­motorik, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Sprache, Kreativität und Phantasie. Ausgangs­punkt unserer Pädagogik ist, die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wahr und ernst zu neh­men und diese in unserer Pädagogik umzusetzen.
In unserer Kita bieten wir den Kindern Freiräume, in denen sie selbstbestimmt handeln, sich frei entfalten und weiterentwickeln können. Gleichzeitig geben wir ihnen durch eine klare Struktur die Sicherheit, um sich wohl und geborgen zu fühlen.

Ziele und Schwerpunkte
Wir wollen die Kinder zu eigenständigen, kritikfähigen, kreativen und selbstverantwortlich handelnden Menschen erziehen. Eine wichtige Aufgabe für uns ist es das Kind dort abzuholen, wo es momentan in seiner Entwicklung und Gefühlswelt steht. Wir sehen, dass Kinder sich nicht alle gleich schnell in allen Lernbereichen entwickeln und versuchen deswegen, auf ihr unterschiedliches Tempo und Temperament einzugehen. Wir unterstützen den Erwerb von grundlegenden Kompetenzen und Fertigkeiten, die für den weiteren Bildungsweg und die Teilhabe an der Gesellschaft erforderlich sind.

Sprachförderung
Die Sprachentwicklung eines Kindes ist in unseren Augen unmittelbar mit der Entwicklung der Wahrnehmung, der Motorik, des Denkens und des sozial–emotionalen Erlebnisbereiches verbunden. Sprachförderung erfordert stets ein Lernen mit allen Sinnen. Denn „nur ein lernen mit allen Sinnen ist ein sinnvolles lernen.“
Wir knüpfen daran an, indem wir in allen Bereichen des Kitalebens Sprache und Kommunikation bewusst gestalten. Zusätzlich sind wir seit Januar 2013 eine Kita-Plus Kita.

Unsere Gruppen
Es gibt zur Zeit zwei Gruppen in unserem Kindergarten. Wir betreuen Kinder in festen altersgemischten Gruppen vom Krippenalter bis zum Schuleintritt.
Wir haben mit dieser Betreuungsform sehr positive Erfahrungen gemacht und stellen bei unseren Kindern eine hohe soziale Kompetenz fest.
Die größeren Kinder unterstützen die kleineren liebevoll beim Zurechtfinden in der Einrichtung. Sie übernehmen Verantwortung für die Jüngeren, zeigen wo etwas zu finden ist oder wie etwas funktioniert und begleiten sie in ungewohnten Situationen.
Die Kleinen beobachten die Großen und ahmen deren Verhalten nach. So kommen auch kleine Spätentwickler schneller voran.

Elternarbeit
In unserem Haus sollen sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien wohl fühlen. Durch Tür und Angelgespräche, gut vorbereitete Entwicklungsgespräche und Elternabende gewährleisten wir den persönlichen und fachlichen Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen und die Beteiligung der Eltern am Geschehen in der Kita.